Frauen ansprechen

Tagsüber, auf der Straße Frauen ansprechen

Statt auf sie zuzugehen, suchen viele Männer lieber auf Facebook nach der Frau, auf die sie stehen – und schreiben eine feige Nachricht. Dabei rechnen die Damen ihm Flirt-Mut so hoch an! Vor einiger Zeit sprach ich mit ein paar sehr netten jungen Männern aus Köln übers Daten, darüber, wie der eine seine Freundin kennengelernt hatte und wie und warum die anderen eben keine Freundinnen kennengelernt hatten. Wie es nicht ging: via Tinder-App, in der Disco, übers Internet. Am Ende kam einer mit der Theorie: „Tagsüber, auf der Straße Frauen ansprechen – so muss man es machen!“ Warum?Das sei doch logisch: Man hätte keine Konkurrenz und stünde nicht im Verdacht, nur eine Frau fürs Bett in der kommenden Nacht zu suchen, wie es in einer Bar oder im Club ja so gut sein könnte. Gleichzeitig riskiert er aber natürlich auch viel mehr: Ohne Alkohol im Blut, im schnöden Tageslicht der Großstädte offenbart er mit seinem Interesse ein ganzes Stückchen von sich selbst.

Es gibt sie doch noch: flirtende Männer auf der Straße

Ich habe unlängst ein paar Tage in Italien verbracht, wo, wie das Klischee es eben so will, mir genau das passiert ist: ein heller Tag, Einkaufstüten und ich, ein Mann und viele Komplimente mit einer Einladung zum gemeinsamen Fußballgucken (wäre noch besser gegangen, ja, Aber nicht nur die Italiener trauen sich das: ebenfalls nicht lange her ist es, dass ich sogar die Fortgeschrittenene-Variante dieser Flirt-Mutprobe erlebte. Ich fuhr Fahrrad, er fuhr Fahrrad, und er schaffte es dennoch, dass wir beide anhielten und inmitten des Lärms eines Krankenwagens, an einer Kreuzung in Kreuzberg, über die Liebe sprachen. Denn diesen Mut, den rechne ich Männern, die an einem Mittwochmittag im Berliner Stadtverkehr zu einem Mädchen sagen „Ich fand dich grade ganz toll – trinken wir darauf ein Glas Wein am Wasser?“ mehr als hoch an.

Warum mutige Männer beim Flirten punkten

Gerade, wo Dating-Apps und Flirtportale es doch so scheinbar leicht machen, virtuell aber verlässlich melden, wo sich gerade ein anderer Single befindet, kann man so einfach auf Nummer Sicher gehen. Und das tun so viele leider auch: die, die dich auf dieser Party eben nicht ansprechen, sondern am nächsten Tag bei Facebook nach dir suchen und schreiben, ob du denn nicht auch da warst, gestern. Zwinkersmiley. Aber niemals würden diese Männer einem in der Schlange beim Pizzamann zuzwinkern, mit ihren echten Augen. Doch dann wird das natürlich nichts – ein bisschen Mut, ein bisschen Überwindung muss schon sein. Er hat dann nämlich schon mal Herzklopfen – und kann ihres – zumindest durch die Überraschung – auch ganz schön aus dem Gleichgewicht bringen.

Ein Beispiel diese Frau anfangs 20. Habe ich in drei Minuten verführt