Selbstbewusstsein -Tipps

1. Das Aussehen

Durch das ändern des Aussehens wird das Selbstbewusstsein stark und schnell erhöht. Das kann durch eine neue Frisur ausgelöst werden oder durch neue Klamotten. Jeder kennt den Spruch „Kleider machen Leute“ und an dem ist auch was dran! Kleidung ist zwar nicht das wichtigste aber es macht doch schon eine Menge aus. Dabei sollten hochwertige Produkte gekauft werden da diese länger halten und nicht schon nach kurzer Zeit verwaschen aussehen. Auch wichtig ist das man sich in den Klamotten wohlfühlt.

 

2. Platz nehmen

Je mehr Platz genutzt wird, desto entspannter und selbstbewusster wirkt man. Das hört sich komisch an, ist aber so. lieber breitbeinig sitzen mit ausgestreckten Armen als sich in irgendeine Ecke zu kauern. Das lässt einen Männlich wirken und drückt Selbstsicherheit aus. Das liegt daran das unsere Körpersprache direkten Einfluss auf unseren emotionalen Zustand hat.

 

3. Geschwindigkeit

Schnelle und unkontrollierte Bewegungen vermitteln Unsicherheit! Manche Leute behaupten das zum Beispiel schnelles laufen selbstbewusst wirkt, weil diese Menschen viel zu tun haben und sich beeilen müssen. Das ist falsch denn selbstbewusste Menschen sich entspannt und locker und alles andere als hektisch. Langsames und kontrolliertes laufen so wie eine ruhige und bedachte Kopfbewegung vermitteln Stärke und Selbstbewusstsein. Auch das Sprechen hat einen großen Einfluss auf die Körpersprache. Langsam und deutlich sprechen sodass alle einen verstehen. auch interessant

 

4. Die Körperhaltung

So wie wir sprechen, uns bewegen und uns in der Öffentlichkeit darstellen, all das verrät viel über einen Menschen. Ein kleines Beispiel um es zu verdeutlichen. Habt ihr schon mal einen Großen Kräftigen Mann gesehen, der mit gebeugter Haltung und blick nach unten läuft? Wahrscheinlich nicht! Ihr könnt davon ausgehen das er selbstbewusst war.

Die Formel für eine Perfekte Körperhaltung ist:

  • Brust raus strecken
  • Geraden Rücken machen
  • Nach vorne schauen
  • Schultern leicht nach oben ziehen

Wenn mit einer Person gesprochen wird, sollte ihr immer in die Augen geguckt werden, das zeugt von Selbstbewusstsein.

 

5. Laut und verständlich Sprechen

Laut und deutlichen sprechen sind ganz wichtig um selbstbewusst rüber zu kommen. Um dies zu Lernen gibt es eine einfache Übung:

  • Atme vollständig ein
  • Dann vollständig aus
  • Wieder vollständig einatmen
  • Dann wieder ausatmen bis noch 20% – 30% Luft in den Lungen sind

Und jetzt Sprechen! Na überrascht?

 

6. Selbstmotivation

Schaut euch Motivierende Videos, reden oder Filme an oder Musik mit der ihr etwas Positives verbindet. Beschäftigt euch weiter mit Themen die euch im Leben weiter bringen. Fixiert ein Ziel und Arbeitet auf dieses hin. Erfolg lässt einen Selbstbewusster werden

 

7. Komplimente machen

Wer Negativ über sich denkt, der überträgt diese Laune auch auf andere Menschen. Um aus die dem Teufelskreis raus zu kommen ist es nötig anzufangen anderen Menschen Komplimente zu machen und ihn auch etwas zu gönnen. Da durch bringt ihr bei anderen Menschen positive Eigenschaften zum Vorschein und fangt selber an auf diese zu reagieren und holt das Beste aus euch raus. das könnte auch hilfreich sein “

 

8. Lachen und Grüßen

Die wenigsten Menschen die wir auf der Straße treffen haben ein Lächeln im Gesicht. Sie schauen meistens ernst oder gestresst. Doch was ist verkehrt da dran einfach ein Gesicht zu zeugen was sagt“ huhu mir geht es toll und ich bin glücklich“ das kommt sympathisch und selbstbewusst rüber. Werdet sozialer in dem ihr Anfangt der Kassiererin im Supermarkt einen schönen Tag zu wünschen. Einfach Kontakt mit fremden Leuten aufnehmen.